The lazy Gardener: Wie man sein Glück im Garten findet (2008)

"The Lazy Gardener" ist kein Einmaleins des Gärtnerns. Das Buch vermittelt fünfundzwanzig Jahre Garten- und Lebenserfahrung mit wunderschönen Bildern und praktischen Beispielen. Es fordert den Leser auf, einzutauchen in eine andere Betrachtungsweise der alltäglichen Dinge, hin zu Glücksmomenten im Garten und bei der gerade anfallenden Arbeit.

"Auf der Suche nach dem guten Leben, dem perfekten Ort sind wir viel gereist - mit der Einsicht, dass es diesen Ort auf der Landkarte geografisch nicht gibt. Das gute Leben liegt nicht irgendwo in der weiten Welt, sondern im Hier und Jetzt bei uns selbst. Im appenzellischen Teufen am Fusse des Alpsteins sind wir umgeben von Sanddorn und Johanniskraut, Artischocken und Erdbeeren. Eine Zauberwelt von Düften und Farben tut sich auf. Und wenn der Gärtner philosophiert, erblühen seine Pflanzen zu einem zweiten Leben.

Vetter verrät, wie er sie pflegt, wie sie den harten Winter überstehen und wie er mit Nützlingen Schädlinge überlistet. Der Garten ist für ihn ein Ort der Begierde und des Kokettierens. "Iss mich, ich schmecke so gut!" lautet die Botschaft des Basilikums. Und wenn er mit den köstlichen Aromen der Gartenkräuter schreibend zu kulinarischen Höhenflügen ansetzt, würde man am liebsten aus seinen Töpfen naschen, so sehr läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

192 Seiten, Bilder von Dave Brüllmann

Das Buch ist vergriffen. Es erscheint keine Neuauflage.